top of page

20. Why do some tomato seeds have brown spots or are brown?

Tomato seeds may occasionally have brown spots, and this can be due to a variety of reasons:
 

  • Natural variation: Some tomato varieties naturally produce seeds with brown spots or patches of different colors. These spots can be anchored in the plant's DNA and are part of the genetic variation within the species.

 

  • Diseases: Tomato plants can be affected by various diseases that can affect the seeds. When a plant is diseased, the seeds obtained from that plant may have brown spots or other abnormalities.

 

  • Unfavorable growing conditions: To obtain high-quality seeds, tomato plants must grow under ideal conditions. If the plants are exposed to unfavorable weather conditions or stressors such as inadequate irrigation, large temperature fluctuations, or nutrient deficiencies, the seeds may exhibit quality problems, including brown spots.

 

  • Lack of drying or storage: After harvesting, tomato seeds must be thoroughly dried and stored correctly. If not done properly, the seeds can rot or become affected by mold, which can result in brown spots.

 

It is important to note that brown spots on tomato seeds are not necessarily a sign of poor quality. 

Grafik "Wichtig"

Braune Flecken auf Tomatensaatgut sind nicht unbedingt ein Zeichen für mindere Qualität. 

bottom of page

top of page

Warum weisen manche Tomatensamen braune Flecken auf oder sind generell braun?

Tomatensaatgut kann gelegentlich braune Flecken aufweisen, und dies kann verschiedene Gründe haben:
 

  • Natürliche Variation: Einige Tomatensorten produzieren von Natur aus Samen mit braunen Flecken oder Flecken unterschiedlicher Farben. Diese Flecken können in der DNA der Pflanze verankert sein und sind Teil der genetischen Variation innerhalb der Art.

 

  • Krankheiten: Tomatenpflanzen können von verschiedenen Krankheiten befallen werden, die sich auf die Samen auswirken können. Wenn eine Pflanze krank ist, können die Samen, die aus dieser Pflanze gewonnen werden, braune Flecken oder andere Abnormalitäten aufweisen.

 

  • Ungünstige Wachstumsbedingungen: Um hochwertiges Saatgut zu gewinnen, müssen Tomatenpflanzen unter idealen Bedingungen wachsen. Wenn die Pflanzen ungünstigen Witterungsbedingungen oder Stressfaktoren wie unzureichender Bewässerung, starke Temperaturschwankungen oder Nährstoffmangel ausgesetzt sind, können sie Qualitätsprobleme aufweisen, einschließlich brauner Flecken.

 

  • Fehlende Trocknung oder Lagerung: Nach der Ernte müssen Tomatensamen gründlich getrocknet und korrekt gelagert werden. Wenn dies nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird, können die Samen verrotten oder von Schimmelpilzen befallen werden, was zu braunen Flecken führen kann.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass braune Flecken auf Tomatensaatgut nicht unbedingt ein Zeichen für mindere Qualität sind. 

bottom of page